
Einen tollen und erfolgreichen DSB Informationstag konnten wir am 16. August 2025 im Hörzentrum Oldenburg durchführen. Mit knapp 80 Teilnehmern war unsere Veranstaltung im Norden sehr gut besucht. Es war übrigens die erste Veranstaltung dieser Reihe, an welcher unser Präsident, Herr Dr. Müller verhindert war. Durch das Programm führten dann Gudrun Brendel, Vizepräsidentin, sowie Torsten Seifert von der DSB-Geschäftsstelle.
Prof. Dr. Dr. Kollmeier vom Hörzentrum Oldenburg begrüßte uns zur allgemeinen Begeisterung u.a. gut hörbar mit dem Kommunikations-Akustik-Simulator (KAS) im Haus des Hörens. Ob Büroraum- oder Badewannen-Akustik, ob Kathedrale, Bahnhofshalle oder Konzertsaal – mit dem Simulator lässt sich der klangliche Eindruck nahezu jedes beliebigen Raumes nachbilden.
In weiteren interessanten und fachlichen Referaten wurden medizinische und technische Schwerpunkte bei der Versorgung mit Hörsystemen erläutert. Bei der abschließenden Podiumsdiskussion haben alle nochmal kräftig mitgemacht und es wurde es richtig lebendig und informativ.
Die Ausstellung von Fachfirmen, Hörakustikern und Selbsthilfegruppen wurde in den Pausen stark besucht und die Teilnehmer nutzten diese Zeit auch zum gegenseitigen Austausch.
Besten Dank an das Hörzentrum Oldenburg für die hervorragende Unterstützung zum Gelingen dieser schönen Informationsveranstaltung des DSB.